Cultures Online online spielen

Hightlights

 
  • kostenloses Browsergame
  • keine Installation und Kein Download notwendig
  • verschiedene Strategien
 

Fakten & Infos

  • verschiedene Heldenklassen wählbar
  • unzählige Quests
  • gründe mit Deinen Freunden einen eigenen Stamm 
  • Aufbau einer eigenen Siedlung, die du beschützen musst
  • spannende Abenteuer
  • Rangliste
  • lebensnahe Grafiken
  • unterschiedliche Helden
 

Unsere Bewertung:

Community Bewertung: (35 Bewertungen)

Bereit für etwas Aufbau, etwas Rollenspiel und wilde Kaperfahrten? Dies alles bietet "Cultures Online", welches irgendwie im Schatten von "Die Siedler Online" steht – aber warum eigentlich? Die Spielidee, die Mischung verschiedener Elemente und die ansprechende Grafik laden jeden zum ausgiebigen spielen ein...

Zuerst geht es erst einmal ganz klassisch los, das eigene Volk will zwischen Wikingern (Bonus: weniger Baumaterial notwendig und höhere Ausdauer im Kampf) oder Asiaten (Bonus: stellen Gebäude schneller fertig und mehr Schaden im Kampf) gewählt und der eigene Held im Baukastenstil zusammengestellt werden. Frisur, Nase, Augen und so weiter lassen sich für den eigenen Helden entsprechend ändern, so kommt schon der erste Hauch von Rollenspiel auf – ein eigener Heldenname darf natürlich auch nicht fehlen.

Cultures Online - die ersten Schritte im Spiel


Begrüßt werden wir von Bjarni, welcher uns zum Tutorial begrüßt und auch gleich zur ersten Aufgabe schickt. Dazu geht es im typischen Minutentakt erst einmal durch die eigene Siedlung um diese schon einmal kennenzulernen und die ersten Gebäude zu errichten. Interessanter Weise produzieren unser Holzfäller oder Steinbruch anfangs erst einmal garnichts, ohne Held im Gebäude, welcher dort fleißig schuftet, macht dort anscheinend niemand einen Finger krumm – bei einem Blick auf die eigene Siedlung fragt man sich dann aber schon - "wer sind die ganzen Leute in meiner Siedlung und warum tun die alle so beschäftigt?", wo doch nichts produziert wird?

Im ebenfalls frisch errichteten Pub dürfen wir dann aber auch weitere Mitglieder für unsere Heldentruppe anheuern, diese verfügen über unterschiedliche Waffen (Einhand, Zweihand oder Fernkampf) und sind anfangs noch recht schwach auf der Brust, aber irgendjemand muss ja schließlich im Steinbruch schuften – die Arbeit bringt jedoch nicht nur die notwendigen Rohstoffe zum weiteren Ausbau, sondern steigert nebenbei auch gleich noch einige Charakterwerte. Helden beim Holzfäller bekommen zusätzliche Geschicklichkeit, welche für die Einhandwaffe mit Schild hilfreich ist, das Brüten über neuen Ideen beim Alchemisten steigert die Intelligenz und so weiter.

Auf zu spannenden Abenteuern – oder nicht?


Die ersten drei Helden, inklusive des eigenen, hat man dann auch recht zügig zusammen, danach wird es schwieriger die Truppe zu erweitern. Hat man seine Truppe für den Anfang also zusammen geht es in die weite Welt bzw. zur Weltkarte, wo die ersten Abenteuer und Kämpfe auf unsere tapfere Mannschaft warten. Ähnlich wie bei anderen Spielen dieser Art dauert es eine gewisse Zeit (bis zu 15 Minuten) bis unsere Helden schließlich den Ort des Geschehens erreichen.

Die Kämpfe laufen dabei immer nach dem gleichen Muster ab: Links unser Held, rechts der Gegner. Abwechselnd wird nun auf einander eingedroschen bis eine Seite keine Streiter mehr hat – die eigenen Helden sind nach dem Kampf allerdings wieder voll hergestellt und wieder einsatzbereit. Allerdings sitzt man bei den Kämpfen doch recht stupide vor dem Bildschirm und hofft auf ein siegreiches Ende, leider gibt es hier nämlich keine Möglichkeit der Einflussnahme auf den jeweiligen Kampf. Schade eigentlich, die eine oder andere Möglichkeit den Kampf zu beeinflussen hätte für deutlich mehr Spannung und Spielspass gesorgt.

Wer hier mal viel Zeit hat kann zudem nicht unbegrenzt ins Gefecht ziehen, so steht einem täglich nur eine begrenzte Zeit ("Reiselust") von 100 Minuten zur Verfügung um zu den entsprechenden Zielen zu gelangen. Durch die Ingame-Währung "Runen" lässt sich diese jedoch bis zu 20x am Tag aufladen. 

Fazit


"Cultures Online" ist eine gelungene Mischung verschiederner Spielelemente und sorgt für massig Spielspaß. Die Grafik und der Sound sind auf einem guten Niveau, dazu bietet die "Cultures Online"-Welt unglaublich viel zum entdecken – beispielsweise Amerika oder auch Atlantis erwarten die eigene Heldentruppe. 

Die o.g. "kleinen" Kritikpunkte, wie das Kampfsystem, sind eher "Wunschpunkte" an die Programmierer um den Spielspaß noch etwas hochzutreiben. Im Grunde gibt es bei "Cultures Online" immer irgendetwas zutun – egal ob man in der Freizeit den Ausbau seiner Siedlung vorantreibt, die Level-Leiter seiner Helden erklimmt, die spannenden Questreihen löst oder einfach mal im Pub für ein Minigame vorbeischaut... irgendwie kommt nie Langeweile auf!

 
Anzeigen
 
Spiele.ch Community