Tower Defense kostenlos spielen

Verteidigungsspiele: Tower Defense für Taktiker

Verteidigungsspiele sind kleine Echtzeitsimulationen, die vor allem Taktiker begeistern. Derartige Spiele stammen ursprünglich aus den USA. Dort wurden bereits vor einigen Jahrzehnten Games entwickelt, die zur Grundlage für viele weitere Spiele wurden. Grundsätzlich geht es bei den sogenannten Verteidigungsspielen, die auch als Tower Defense Games bekannt sind, um den Kampf gegen einen Gegner, der in Phasen ausgetragen wird.

Zunächst muss der Spieler auf einer Karte Verteidigungsanlagen errichten, bald folgen Attacken durch den Computergegner, der zahlreiche Einheiten einsetzt. Der Feind muss daran gehindert werden, die Karte zu überqueren. Der Sieg wird oftmals mit Belohnungen vergolten, die in eine bessere Verteidigung investiert wird. Nur durch geschickte Platzierung der Verteidigungssysteme ist ein Sieg möglich. Sollten die Feinde gewinnen, kann der Spieler die Karte erneut bebauen. Bei einem glorreichen Sieg warten weitere Karten darauf, verteidigt zu werden.

Die Verteidigungsspiele nutzen Regeln, die auf unterschiedliche Szenarios angewandt werden. In manchen Games werden kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Nationen ausgefochten, manchmal bedrohen Aliens die Menschheit und in anderen Spielen greifen kleine Tiere das Essen an. Ob Soldat, Kakerlake oder außerirdischer Killerkäfer: Der Gegner muss durch die errichteten Verteidigungsanlagen besiegt werden. Durch kluge Platzierung können tödliche Fallen entstehen, denen kein Feind entgeht. 

Das Prinzip der Verteidigungsspiele entstammt ursprünglich dem PC-Game „Dune II“, das bereits 1992 erschien. In diesem Echtzeitstrategiespiel musste die eigene Basis durch ein Labyrinth geschützt werden, das aus Mauern und Geschütztürmen errichtet wurde, um heranrückende Computergegner zu besiegen. Dieses Prinzip, das die Grundlage für heutige Verteidigungsspiele ist, war sogar so populär, dass Fans bald darauf es in PC-Spielen umsetzten, obwohl es von den Entwicklern nicht vorgesehen war. So schufen findige Verteidigungsspieler mit Hilfe von Editoren besondere Karten für Echtzeitstrategieklassiker wie „Command & Conquer“ und Warcraft III“.

Bei den Verteidigungsspielen bewegt sich der Gegner oftmals über vorgegebene Wege, an dessen Rändern Anlagen zur Abwehr errichtet werden. Wenn der Gegner in den Radius der Anlagen gelangt, werden diese aktiviert. Geschickte Planung bringt den Sieg, schnelle Reaktionen wenden eine Niederlage ab. Wenn der Feind unerwartet eine Verteidigungsanlage überrennt, muss der Spieler sofort reagieren, um seinen Untergang zu verhindern.

Zumeist kann der Spieler aus unterschiedlichen Systemen wählen, wenn er seine Verteidigung errichtet. Viele Spiele des Genres bieten mehrere Turmtypen, die ihren eigenen Radius und eine bestimmte Schadensrate besitzen. Die Kombination aus verschiedenen Verteidigungssystemen bringt den Erfolg. Dabei müssen allerdings meistens die Kosten berücksichtigt werden. Schließlich muss der Spieler manchmal mit überschaubaren Summen auskommen, die er in neue Verteidigungsanlagen investieren kann.

Auf dieser Internetseite können die besten Verteidigungsspiele umsonst gespielt werden. Die Flash-Spiele, in denen sich der Spieler verteidigen muss, laufen direkt im Browser. Sie werden zumeist mit der Maus gesteuert. Durch die Verteidigung entsteht großer Spielspaß, der das Gehirn fordert, weil nur kluger Turmbau zum Sieg führt.

 
Anzeigen
 
Spiele.ch Community